Hundetagesstätte und Hundepension: Kompetenz aus Erfahrung

Langjährige Erfahrung und eine professionelle Arbeitsweise: Das zeichnet die Hundetagesstätte und Hundepension Hagen aus. Überzeugen Sie sich selbst von unserem fundierten Wissen und dem individuellen Service!

 

Unsere Vorteile im Überblick:

  • langjährige Erfahrung
  • fundierte Ausbildung
  • hohe Flexibilität
  • Klasse statt Masse

 

A. Das Team

Solveig mit Bella

Solveig Bracht

 

Alter 50 Jahre

Berufsausbildung: Dipl.Kauffrau

Seit dem 13. Lebensjahr begleitet mich ein Hund, seit dem 14. Lebensjahr bilde ich aktiv Hunde in den Bereichen BH (= Begleithund), VPG (Vielseitigkeitssport) und FH (= Fährtenhund) aus. Alle Hunde haben erfolgreich ihre Prüfungen absolviert. Bereits als Jugendliche habe ich erfolgreich an Jugendprüfungen und Jugendturnieren teilgenommen.

Weiterhin habe ich die vom VDH (= Verband für das deutsche Hundewesen) anerkannte Prüfung für Ausbilder und Trainer abgelegt.

Aktuell begleitet mich meine nun 9-jährige Malinois-Hündin (= belgischer Schäferhund) Bella. Diese hat bereits mit zwei Jahren die höchste Stufe des VPG-Sports, nämlich die VPG III erreicht. Gerne führe ich sie auch jetzt noch auf Prüfungen und Pokalkämpfe.

Gerald Bracht

Gerald mit Farlow

Alter: 56 Jahre

Berufsausbildung: Maler

Auch ich wurde von Kindheitsbeinen an von Hunden begleitet. Der erste war ein deutscher Schäferhund, der als Wachhund von meinen Eltern gekauft wurde. Schnell wurde dieser mein persönlicher Hund. Mit 13 Jahren habe ich mit ihm auf einem Hundeplatz trainiert. Dieser Hund hat dann auch erfolgreich die Schutzhundstufe I. abgelegt. Das "Hundefieber" hat mich dann nicht mehr losgelassen, sodass ich durchgehend bis heute Hunde gehalten und auch ausgebildet habe. Alle Hunde haben erfolgreich ihre Prüfungen in den Bereichen BH und VPG abgelegt. Teilweise ist es mir gelungen, meine Hunde überregional vorzuführen. Meinen inzwischen 10-jähriger Malinois-Rüde Farlow konnte ich erfolgreich auf der Landesausscheidung, Bundessiegerprüfung und der deutschen Meisterschaft vorführen. Trotz allem kommt es mir immer auf meine Hunde und nie auf ihre Leistungen an . Nie würde ich mich von einem Hund trennen.

Farlow genießt nun seinen wohlverdienten Ruhestand bei uns. Im 2005 habe ich die Prüfung für Ausbilder und Trainer abgelegt. Ehrenamtlich habe ich in verschiedenen Vereinen mit gutem Erfolg als solcher gearbeitet

B. Wie es dazu kam

Die Idee zur Gründung einer Hundetagesstätte kam uns, weil wir selber das Problem hatten, dass keiner mehr da war, der sich wähend unserer Abwesenheit um unsere Hunde kümmern konnte. Während es in den USA überall Hundetagesstätten oder Hundegärten gibt, ist diese Entwicklung in Deutschland noch nicht zum Durchbruch gekommen. Als sich dieses Problem nach einem längeren Krankenhausaufenthalt mit anschließender Reha von Gerald verschärft hat, haben wir am 01.07.2008  die Hundetagesstätte und Hundepension Hagen gegründet.

Seither hatten wir die Gelegenheit uns auch intensiv mit allen Rassen und diversen Mischlingen zu beschäftigen. Zu Gast waren bei uns schon fast alle Rassen, vom Dackel bis zum Herdenschutzhund, vom Skye Terrier bis zum Pit Bull Terrier, vom Lhasa Aspo bis zum Riesenschnautzer, vom vier Monate alten Labrdor bis zum 14-jährigen Mittelschnauzer, vom 10 Monate alten Boxermischling bis zum 11 jährigen Cockermischling. Bitte vergleichen Sie hierzu unseren Bildergalerie!

C. Philosophie

Im folgenden möchten wir Ihnen kurz unser Verhältnis und unsere Einstellung zu Hunden schildern.

Für uns ist der Hund ein treuer Begleiter, ein guter Kumpel, ein Kinderfreund und ein Familienmitglied. In der Regel wird ein Haushund seine Familie, sein Frauchen oder Herrchen über viele Jahre begleiten und in fast allen Situationen am Leben seiner Leute teilnehmen. Zu beachten ist aber auch, dass ein Hund ein hochentwickeltes und hochsoziales Raubtier mit ganz eigenen Bedürfnissen ist, denen es git Rechnung zu tragen. Tut man dies nicht, kann es zu Problemen mit dem Hund kommen, z. B. kann es zur Aggressivität gegenüber Artgenossen kommen oder zur Zerstörungswut in der Wohnung. Desweiteren sind hier sogar Aggressivität gegenüber Menschen, Unsauberkeit in der Wohnung oder Angstprobleme zu nennen. Diesen Porblemen kann man am besten mit einer der Bedürfnissen des Hundes angepassten Umgebung sowie genügend Auslauf und Beschäftigung und einer angepassten Erziehung und Ausbildung vorbeugen. Diesen Bedürfnissen tragen wir Rechnung.